Mit Bartl, der Kirchenmaus, durchs Jahr
In unmittelbarer Nähe zu unserem Kindergarten steht unsere Pfarrkirche, liebevoll von den Kindern auch „Kindergartenkirche“ genannt. Immer wieder haben wir sie gemeinsam besucht und sind dabei auf interessante Dinge und viele offene Fragen gestoßen. Wo hat sich der Löwe versteckt? Warum hat der Turm so viele Fenster? Lebt der Herr Pfarrer in der Kirche? Manches konnten wir unseren Kindern beantworten, doch es war schnell klar: ein Experte muss gefunden werden! Es war an der Zeit, mit den Kindern auf Entdeckungsreise in die Kirche zu gehen!
Kennen Sie eigentlich unsere Kirchenmaus? Er ist ein sehr gescheiter Mäuserich und kennt unsere Kirche in und auswendig. Besonders freut er sich über den Besuch der lachenden und singenden Kindergartenkinder. Bei jedem Treffen erzählt er den Kindern ein bisschen mehr über die Pfarrgeschichte und vor allem über unsere Kirche.
Mit den Kindern und Bartl haben wir eine Zeitreise 750 Jahre zurück ins Jahr 1269 – das Gründungsjahr unserer Pfarre – gemacht. Die Kinder konnten dabei erfahren, wie die Menschen im Mittelalter gelebt haben, wie ihre Kleidung aussah, was sie gegessen und wie sie gewohnt haben. Wir reisten zu Ritterburgen, Rittern und Burgfräuleins und versuchten uns an altem Handwerk wie dem Filzen, Töpfern und Färben.
Der Höhepunkt unserer Reise war ein großes Mittelalterfest mit einer Ausstellung unserer handgemachten leuchtenden Gartensteckern aus Ton, einem Ritterschlag und der Erhebung zum Burgfräulein, einem Ritterkampf am Turnierplatz, Ausstellern und vielen spannenden Mittelalterstationen zum gemeinsamen Ausprobieren für Eltern und Kinder.