Bereits seit vielen Jahren wird bei uns die pädagogische Arbeit in den einzelnen Gruppen durch viele gruppenübergreifende Bildungsangebote und jährliche Projekte ergänzt. Nicht nur wir, sondern vor allem die Kinder sind mit großartigem Eifer und ihrer ganzen Persönlichkeit und Individualität daran beteiligt.
Wir möchten hier einen kurzen Rückblick über unsere "Projektgeschichte" geben.
Seit wann leben Menschen in „unserer Pfarre“? Wo haben sie gelebt? Wie haben sie gelebt? Wie haben ihre Häuser ausgesehen?
Gemeinsam mit den Kindern und begleitet von Bartl begeben wir uns auf Spurensuche nach unseren Wurzeln und lernen die Geschichte unseres Pfarrgebietes kennen. Eine Zeitreise in die Vergangenheit von Heiligenkreuz vom Kögelberg über die Villa Rustica bis zum Pfarrkindergarten.
Bartl ist ein kleiner neugieriger Mäuserich und wohnt im Kirchturm. Er erzählt unseren Kindern auf spannende und lebendige Art und Weise die 750-jährige Geschichte unserer Pfarre und lüftet auch viele Geheimnisse rund um die Kirche. Darüber weiß er nämlich bestens Bescheid.
Wie viele Fenster hat der Turm? Welche Besonderheiten gibt es in der Sakristei? Warum heißt der Nockerlboden "Nockerlboden"? Und von wem hat Bartl eigentlich seinen Namen?
Auf unserem Acker, da gibt es immer viel zu entdecken. Da tummeln sich Tiere - klein und groß! Jede Gruppe hat ein eigenes Wiesentier, das die Kinder besonders intensiv durch das KG Jahr begleitet:
Gemeinsam mit unseren Gruppentieren erleben wir den Acker bewusst in allen Jahreszeiten und erfahren viel über die Tiere, die dort leben.