Pädagogische Grundsätze
Unser pädagogischer Ansatz
Unser Ziel ist es, die Kinder aktiv in ihrem Selbstbildungsprozess zu begleiten. Wir unterstützen Kinder in der Entwicklung ihrer Selbständigkeit, ihrer Autonomie, ihrer Partizipationsaktivität und in ihrem emotionalen und sozialen Verhalten. Jedes Kind benötigt seine eigene Entwicklungszeit und hat seine individuellen Interessen – die finden bei uns besondere Berücksichtigung.
Wir Pädagoginnen sind keine Animateure oder Unterhalterinnen – wir sind Entwicklungsbegleiterinnen der Kinder. Bildungsarbeit geht weit über die reine Betreuung hinaus. Der Erwerb der Grundkompetenzen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sind der Grundstein für lebenslanges Lernen.
Wahrnehmen und entdecken durch Beobachten
Um die Kinder intensiver kennenzulernen, auf sie individuell einzugehen und sie entsprechend in ihrer Entwicklung begleiten zu können, sind Beobachtungen und Dokumentationen wesentliche Grundlage unserer pädagogischen Planung. Durch gezielte und doch wertungsfreie Beobachtung können wir die Fähigkeiten und Kompetenzen der Kinder wahrnehmen und stärken.
Projektorientierte Bildungsarbeit
Die pädagogischen Schwerpunkte orientieren sich jedes Jahr am Umfeld der Kinder / des Kindergartens und werden lebens- und naturnah erarbeitet, erleb- und erfahrbar gemacht. Auch die traditionellen Feste im Jahreskreis werden mit dem aktuellen Projektschwerpunkt verbunden. Die Kinder haben das ganze Jahr die Möglichkeit, gemeinsam mit ihrer Gruppe, aber auch gruppenübergreifend das Thema aktiv spielerisch, forschend, experimentierend, begreifend… zu erleben. Sie entscheiden bei den Aktivitäten mit, bringen ihre Ideen ein und können ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Die Antriebskraft dazu ist die kindliche Neugierde und der Entdeckungsdrang der Kinder.